Wie farbige Linien Flächen bilden

Fassadengestaltung für einen Malerbetrieb
 

Die Idee

Der Umzug eines Malerbetriebs in ein anderes, angemietetes Firmengebäude mit Büros, Werkstatt- und Lagerräumen brachte die Aufgabe mit sich, diese Immobilie innen und außen zu renovieren. Zur Fassadengestaltung hatte der Hauptlieferant des Malerbetriebs mehrere Farbentwürfe geliefert, die beim Auftraggeber jedoch alle durchfielen. Für den anschließend beauftragten freien Farbgestalter ergaben sich zwei Entwurfsideen: Die Gliederung und Rhythmisierung der Fassaden durch wenige »erhabene« Elemente oder eine differenzierte Farbfassung mit einer variantenreichen Farbenpalette.

12+1 Farbton

Da die Fassade technisch komplett neu aufgebaut werden mußte, entschied sich der Bauherr für eine komplexe Farbigkeit. Der Entwurf sieht 12+1 Farbtöne vor, wobei der Letztere den Fond darstellt. Um die exakten Proportionen der konzipierten vertikalen und horizontalen Bänder sowie die Begrenzungen der Flächenfarben zu ermitteln, bekam der Gestalter ein exaktes Aufmaß. Dadurch konnte das kleinste Modul entwickelt werden, das dann ganzzahlig erweitert wurde. Die 12+1 Farbtöne wurden im Atelier als Nassfarben mit Acrylfarben angemischt und mit komplementären Farbanteilen sorgfältig aufeinander abgestimmt. Dabei war zu beachten, daß die einzelnen Farbtöne im Sinne eines Farbklimas mit allen anderen Farbtönen kombinierbar waren.

Die Umsetzung

Da der Malerbetrieb die Umsetzung an der Fassade selbst vornehmen wollte, wurden die 54 x 40 mm großen Aufstriche der Entwurfsfarben an Hand einer spektralfotometrischen Anlage ausgemessen und mit einer gebräuchlichen Abtönmaschine reproduziert. Zur technischen Umsetzung gehörte auch eine genaue Bemaßung und Codierung der einzelnen Farbtöne. Aus handwerklicher Sicht war die scharfkantige Abgrenzung der einzelnen Farbtöne besonders herausfordernd – vor allem auch deshalb, da jeder Passant die ausgeführte Arbeit aus allernächster Nähe jederzeit selbst prüfen und begutachten kann. Das Ergebnis ist nach Auskunft des Malerbetriebs absolut positiv: 100 Prozent Zustimmung von Kunden und Passanten. 

Sie wollen beim Thema »Farbe und Design« immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann melden Sie sich einfach bei den FarbDesign-Infos an!

  • Sie bekommen regelmäßig Hinweise zu Tagungen und Workshops, Ausstellungen, Präsentationen, Publikationen, wissenschaftlichen Studien
  • Sie bekommen regelmäßig Tipps zu konkreten Problemlösungen (für Architekten, FarbDesigner, Farbpsychologen und Milieugestalter)
  • Sie bekommen die FarbDesign-Infos kostenlos, so lange Sie wollen
  • Plus: Sie bekommen kostenlos die 8-seitige Publikation »Beton braucht Farbe« (als PDF) – gleich nach Ihrer Anmeldung
Anrede:    
Vorname
Nachname
Sie können sich jederzeit wieder abmelden, in dem sie auf den Abmelden-Link in der E-Mail klicken.
Übermittlung erfolgreich. Vielen dank für Ihre Nachricht.
Leider gab es einen Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut oder setzen Sie sich auf anderem Wege mit uns in Verbindung. {{ errorMessage }}